Feueralarm in Saarbrücker Sonnenberg-Klinik: Kapelle brennt
Saarbrücken – Am Dienstagnachmittag (13. Januar 2026) st es in der Sonnenberg Klinik im Saarbrücker Stadtteil Güdingen zu einem bestätigten Brandereignis gekommen. Gegen 16:08 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Klinik aus. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich über Funk ein tatsächlicher Brand, woraufhin die Haupteinsatzzentrale umgehend weitere Feuerwehr- und Rettungskräfte alarmierte.
Nach dem Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von Mitarbeitenden der Klinik eingewiesen und zur Brandstelle im Untergeschoss geführt. Dort war in der hauseigenen Kapelle ein Feuer ausgebrochen. Angrenzende Flure waren stark verraucht. Die vorhandenen brandschutztechnischen Einrichtungen funktionierten ordnungsgemäß und verhinderten eine Ausbreitung des Brandes über den betroffenen Raum hinaus. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in Gefahr befanden.
Über den Innenhof wurde ein Innenangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet. Mehrere Trupps der Freiwilligen Feuerwehr arbeiteten dabei eng mit Kräften der Berufsfeuerwehr zusammen. Parallel zur Brandbekämpfung durchsuchten die Einsatzkräfte den Brandraum sowie die angrenzenden Flure nach möglichen Personen. Vor dem Gebäude stand ein Sicherheitstrupp bereit.
Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Eine besondere Herausforderung stellte jedoch die Entrauchung des Gebäudes dar. Insgesamt waren bis zur Meldung „Feuer aus“ acht Trupps unter Atemschutz im Einsatz. In der Kapelle entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.
Der Rettungsdienst war mit zahlreichen Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeugen und Krankentransportwagen sowie dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt, eine medizinische Behandlung war nicht erforderlich.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. An der Einsatzstelle wurden noch Hygienemaßnahmen durchgeführt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Gegen 20 Uhr kehrten die letzten Kräfte an ihre Standorte zurück. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen hierzu hat die Polizei übernommen. Erst im Oktober letzten Jahres gab es ein großes Feuer im Sonnenberg-Klinikum (wir berichteten an dieser Stelle davon). JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



