Feuerschein über Bischmisheim: Gartenhaus am frühen Morgen niedergebrannt
Saarbrücken – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein heller Feuerschein über dem Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim hat am frühen Sonntagmorgen (22. Februar 2026) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Zahlreiche Anwohner alarmierten gegen 4.40 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem sie Flammen auf einem Grundstück im Ensheimer Weg nahe des ehemaligen Wasserwerks bemerkt hatten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Gartenhaus bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte die Bausubstanz so stark geschädigt, dass Teile des Gebäudes noch während der Löscharbeiten einstürzten. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor und zerlegten anschließend die Trümmer, um verbliebene Glutnester abzulöschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Besondere Herausforderungen ergaben sich durch die Wasserversorgung: In unmittelbarer Nähe der Brandstelle standen keine Hydranten zur Verfügung. Deshalb mussten zwei Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden, um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.
Erst gegen 8.30 Uhr konnten die letzten Kräfte wieder einrücken. Insgesamt waren rund 35 freiwillige Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Bischmisheim, Ensheim, Schafbrücke und St. Arnual sowie mehrere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Saarbrücken im Einsatz. Zusätzlich waren ein Rettungswagen und ein Polizeikommando vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)







