PKW rutscht am Uniklinikum Homburg ab – Feuerwehr verhindert Absturz
Homburg – Ein abgerutschter Pkw hat am Dienstagmittag (10. Februar 2026) auf dem Gelände der Uniklinik in Homburg einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das Fahrzeug war aus bislang ungeklärter Ursache von einem Feldweg abgekommen und drohte, einen Hang hinunterzustürzen.
Die Feuerwehrgruppe der Uniklinik war schnell vor Ort und konnte zunächst Entwarnung geben: Zum Zeitpunkt des Eintreffens befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug. Dennoch bestand akute Gefahr, dass der Pkw weiter abrutscht und abstürzt.
Zur Sicherung des Fahrzeugs wurde ein Rüstwagen aus dem Löschbezirk Mitte alarmiert. Mit der fest verbauten Seilwinde gelang es den Einsatzkräften, den Pkw zu sichern und einen vollständigen Absturz zu verhindern. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens blieb es bei Sachschaden.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass gerade in solchen Situationen die umfangreiche Ausstattung des Rüstwagens entscheidend ist. Neben einer Seilwinde mit fünf Tonnen Zugkraft verfügt das Fahrzeug auch über einen Kran mit fünf Tonnen Hebekraft – Technik, die im Ernstfall Schlimmeres verhindern kann. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



