Tumult mit rund 100 Personen: Polizei-Großeinsatz im Fechinger Freibad
Saarbrücken – Ein drohender Massenkonflikt hat am Samstagabend (20. Juni 2026) gegen 18 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz im Freibad im Saarbrücker Stadtteil Fechingen geführt. Nach Angaben der Behörden hatte eine Mitarbeiterin des Bades die Polizei alarmiert, nachdem eine Situation zwischen Badegästen zu eskalieren drohte.
Ausgangspunkt war ein Streit zwischen zwei Männern. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich um die beiden Kontrahenten eine größere Gruppe, die schnell auf rund 30 Personen anwuchs, so die Mitteilung am Telefon. Es kam in der Folge zu ersten leichten Schubsereien. Der vor Ort eingesetzte Sicherheitsdienst hielt sich laut Angaben des Sprechers der Polizei aus Gründen des Selbstschutzes zunächst zurück und griff vor dem Eintreffen der Polizei nicht ein.
Als die ersten Streifenwagen am Freibad eintrafen, hatte sich die Situation zu einer unruhigen Menschenmenge von rund 100 Personen ausgeweitet. Leser von Blaulichtreport Saarland berichten von zwei französischen Gruppen. Nach Angaben der Polizei und des Sicherheitsdienstes wurde innerhalb der Gruppen überwiegend Arabisch gesprochen beziehungsweise lautstark gerufen. Die genaue Herkunft der Beteiligten konnte bislang jedoch nicht eindeutig bestätigt werden.
Die Präsenz der Polizei zeigte jedoch rasche Wirkung: Sobald die Beteiligten die uniformierten Beamten erblickten, löste sich die Gruppe schlagartig auf. Die Personen verteilten sich entweder auf dem restlichen, gut besuchten Freibadgelände oder verließen das Bad fluchtartig über den Ausgang. Da sich die Lage sofort beruhigte, konnte die Polizei vor Ort weder Geschädigte noch Zeugen ausmachen, die Angaben zu konkreten Straftaten machen wollten oder konnten.
Aufgrund der unklaren Lageordnung waren starke Einsatzkräfte aus Saarbrücken-Stadt und Burbach zusammengezogen worden. Unterstützung erhielten sie von zwei Mannschaftswagen, die von einer parallel stattfindenden Sportveranstaltung in der Saarbrücker Innenstadt abgezogen wurden und nach Fechingen eilten. Der gesamte Einsatz war nach rund einer halben Stunde beendet. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



