Royals wollen beim Heimauftakt die ersten Bundesliga-Punkte holen
Saarlouis – Nach dem turbulenten Saisonauftakt in Osnabrück wollen die Saarlouis Royals jetzt auf dem Spielfeld die passende Antwort geben. Am Sonntag, 11. Oktober, steht das erste Bundesliga-Heimspiel der neuen Saison an. Um 17 Uhr empfangen die Saarländerinnen die Eisvögel USC Freiburg in der Stadtgartenhalle.
Das umstrittene Spiel in Osnabrück wirkt allerdings noch nach. Während der Partie waren der Heimmannschaft in der Halbzeitpause zwei Punkte gutgeschrieben worden, die nach Darstellung der Royals nicht erzielt worden waren. Saarlouis hat deshalb Protest eingelegt, dessen Prüfung noch läuft. Unabhängig davon hat das Team von Head Coach Matiss Rozlapa die Partie sportlich aufgearbeitet und will gegen Freiburg vor allem defensiv konzentrierter und im Angriff ruhiger auftreten.
Einfach dürfte die Aufgabe nicht werden. Freiburg ist mit einem deutlichen 82:62 gegen den Herner TC in die Saison gestartet. Kapitänin und Nationalspielerin Britta Daub führt ein neu formiertes Team an, in dem mit Abby Prohaska und Eboni Walker zwei Leistungsträgerinnen geblieben sind. Verstärkt wurde der Kader unter anderem mit der dänischen Aufbauspielerin Rim Taha und der US-Amerikanerin Teagan Thurman.
Eine Premiere gibt es am Sonntag auch abseits des sportlichen Ergebnisses: Erstmals bestreiten die Royals ein Bundesliga-Spiel auf dem neuen Glasboden der Stadtgartenhalle. Zusammen mit mehr als 55 Metern LED-Banden und zwei Videowalls soll die modernisierte Halle für einen deutlich aufgewerteten Rahmen bei den Heimspielen sorgen. Im EuroCup-Rückspiel gegen die Ravens de Genève kam der neue Boden bereits zum Einsatz.
Rund um die Partie gibt es zusätzlich ein Rahmenprogramm. Spieltagspartner Saar Mosel Wohnmobile präsentiert vor der Stadtgartenhalle verschiedene Fahrzeuge. Bei einer Tombola können die Besucher zudem die einwöchige Nutzung eines Wohnmobils gewinnen. Der Hauptpreis hat nach Angaben der Royals einen Wert von rund 1.000 Euro.
Am Sonntag startet außerdem der Verkauf eines Kombitickets für die drei EuroCup-Heimspiele gegen Sopron Basket aus Ungarn, Benfica Lissabon und UŽKK Student Niš aus Serbien. Statt regulär 42 Euro kostet das Paket 35 Euro, ermäßigt 30 Euro. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt den Royals nach dem Freiburg-Spiel ohnehin nicht: Bereits am Montag reist die Mannschaft nach Lissabon zum Start der EuroCup-Gruppenphase. Zunächst soll aber am Sonntag ab 17 Uhr in der Stadtgartenhalle der erste Bundesliga-Sieg der neuen Saison her. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



