600 Quadratmeter Wald standen in Mettlach in Flammen!
In der Nacht zum Sonntag ist es in Mettlach zu einem Waldbrand gekommen. Nach Angaben der Polizei standen etwa 600 Quadratmeter Waldfläche – rund 20 mal 30 Meter – in Flammen. Nur durch den schnellen und kraftvollen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Besonders brisant: In unmittelbarer Nähe des Brandortes befindet sich eine historische Kapelle auf einer Anhöhe. Sie galt während des Einsatzes als besonders gefährdet. Dank des koordinierten und intensiven Vorgehens der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.
Mehrere Dutzend Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Brand konnte schließlich vollständig gelöscht werden.
Die Polizei geht inzwischen von fahrlässiger Brandstiftung als Ursache aus. In der Nähe des Brandortes fanden die Ermittler Hinweise auf ein nicht vollständig gelöschtes Lagerfeuer an einer Ruhebank. Unbekannte hatten dort offenbar ein Feuer entfacht und dieses anschließend unbeaufsichtigt oder nicht ausreichend abgelöscht zurückgelassen.
Die Polizeiinspektion Merzig bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag verdächtige Personen oder Aktivitäten im Bereich des Brandortes beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06861 / 7040 zu melden. Gegen die bislang unbekannten Verursacher wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.




