Feuerwehr Sulzbach rettet Küken aus Schacht am Fischweiher

Sulzbach – Einen besonderen Rettungseinsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach am Montagabend (07.07.2025) zu bewältigen: Gegen 19:30 Uhr wurde der Löschbezirk 1 Stadtmitte zu einer Tierrettung am Fischweiher an der L126 alarmiert.

Der Einsatzgrund: Ein kleines Wasservogel-Küken war in einen Schacht geraten und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen kleinen Vogels erkennen – mutterseelenallein saß er in einem Entwässerungsschacht fest.

Die Feuerwehr musste den Gitterdeckel über dem Vogel zunächst vorsichtig entfernen. Danach stieg ein Feuerwehrmann in den engen Schacht hinab und konnte das hilflose Tier mit viel Fingerspitzengefühl retten.

Das Küken, offenbar ein junges Teichhuhn, wurde vorsichtig abgetrocknet, gewärmt und anschließend ans Ufer gesetzt. Ein Happy End für Mensch und Tier.

Originalaufnahme – Bild: Feuerwehr Sulzbach

„Einsätze wie dieser zeigen, dass Feuerwehr mehr ist als nur Brände löschen. Auch das Leben der kleinsten Lebewesen zählt. Die Feuerwehr war rund eine halbe Stunde im Einsatz. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Originalaufnahme – Bild: Feuerwehr Sulzbach

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren