Mähdrescher überschlägt sich bei Erntearbeiten an Hang

Heusweiler – (Unser Reporter vor Ort ist Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein spektakulärer, aber glücklicherweise glimpflich verlaufener Unfall hat sich am Donnerstagabend (17. Juli 2025) im Heusweiler Ortsteil Eiweiler ereignet. Ein Landwirt war gegen 19 Uhr mit seinem Mähdrescher auf einem steilen Kornfeld im Einsatz, als sich die schwere Landmaschine überschlug.

Nach ersten Erkenntnissen war der Landwirt dabei, quer zum Hang zu mähen – dabei schaukelte sich das bereits geerntete Korn im Tank des Mähdreschers so stark auf, dass das Gefährt aus dem Gleichgewicht geriet. In der Folge kippte der Deutz Starliner zur Seite und überschlug sich – blieb jedoch glücklicherweise kopfüber am Hang liegen, ohne weiter abzurollen.

Trotz des dramatischen Unfalls kam der Fahrer mit einem Schock und einer leichten Handverletzung davon. Die Feuerwehr rückte zwar nach Alarmierung gegen 19:30 Uhr an, konnte beim Aufrichten des tonnenschweren Fahrzeugs jedoch keine technische Hilfe leisten. Stattdessen packten mehrere Bauern aus der Umgebung mit schwerem Gerät an – auch das Technische Hilfswerk (THW) eilte zur Unterstützung hinzu.

Erst gegen 21:45 Uhr gelang es, die Maschine wieder aufzurichten. Der Mähdrescher ist bereits rund 17 Jahre alt und hatte einst einen Neuwert von etwa 150.000 Euro. Ob und in welchem Umfang der landwirtschaftliche Oldtimer durch den Überschlag beschädigt wurde, ist derzeit noch unklar. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren