Starkregen und Gewitter im Anmarsch: Bis zu 35 l/m2 in nur 6 Stunden!

Am heutigen Donnerstag müssen sich die Menschen im Saarland auf unbeständiges und teils gefährliches Wetter einstellen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zieht bereits am frühen Nachmittag aus Südwesten schauerartiger Regen über die Region, der lokal von Gewittern begleitet sein kann. Dabei sind vor allem Starkregenereignisse zu erwarten.

In den kommenden Stunden können in Teilen des Saarlands 20 bis 35 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden fallen. Diese Mengen liegen im Bereich von heftigem Starkregen und können lokal zu Überflutungen, vollen Kellern und Problemen im Straßenverkehr führen.

Am späten Nachmittag und Abend drohen zudem einzelne Gewitter. Diese können nicht nur weiteren Starkregen bringen, sondern auch mit Sturmböen von bis zu 75 km/h (Windstärke 9) auftreten. Damit steigt die Gefahr von umstürzenden Bäumen, herabfallenden Ästen oder Schäden an Baugerüsten und Dächern.

In der Nacht zum Freitag nimmt die Intensität der Gewitter zwar ab, doch der Regen bleibt bestehen. Dadurch können sich die Niederschlagsmengen bis zum Morgen weiter summieren, was die Hochwassergefahr an kleineren Bächen und in Senken erhöht.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren