Wohnungsbrand in Malstatt – Katzen gerettet, Wohnung unbewohnbar

Saarbrücken – Großeinsatz am Montagmittag (3. November 2025): Gegen 13.56 Uhr wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu einem Wohnungsbrand in die Poststraße im Stadtteil Malstatt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Treppenhaus – bereits ab dem ersten Obergeschoss war der gesamte Bereich stark verraucht.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung oder den darüberliegenden Etagen befanden, gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Während ein Team die Brandbekämpfung aufnahm, suchte das zweite nach möglichen Bewohnern. Über die Drehleiter wurde zudem ein zweiter Rettungsweg geschaffen.

Glücklicherweise befand sich niemand in der Brandwohnung. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Zwei Katzen, die sich in der Wohnung aufhielten, wurden von den Einsatzkräften gerettet und wohlbehalten ihrer Besitzerin übergeben.

Nach Abschluss der Löscharbeiten öffnete die Feuerwehr den Rauch- und Wärmeabzug am oberen Ende des Treppenraums und führte umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, allerdings ist die betroffene Wohnung vorerst unbewohnbar. Zur Ursache des Feuers und zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor – die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie die Löschbezirke Alt-Saarbrücken und Dudweiler mit insgesamt 31 Kräften. Auch Polizei und Rettungsdienst waren mit mehreren Einheiten vor Ort. Zur Absicherung blieben weitere Freiwillige Löschbezirke in Bereitschaft. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren