Schussabgabe bei Waffen-Kontrolle in Schiffweiler – 81-Jähriger festgenommen

Schiffweiler – Bei einem Polizeieinsatz in Schiffweiler ist es am Donnerstagmittag (29. Januar 2026) zu einer Schussabgabe gekommen. Auslöser war eine Kontrolle durch Mitarbeiter der zuständigen Waffenbehörde bei einem dort wohnhaften, legalen Waffenbesitzer. Gegen 11.40 Uhr wurde der Vorfall gemeldet, nachdem es im Anwesen zu einem bislang nicht näher geklärten Schuss gekommen war.

Nach der Schussabgabe zogen sich die Mitarbeitenden der Waffenbehörde aus Sicherheitsgründen zurück und verständigten umgehend die Polizei über den Notruf. Die Polizei Saarland rückte daraufhin mit starken Kräften an und sicherte das betroffene Wohnanwesen. Der mutmaßliche Schütze, ein 81-jähriger Mann, konnte wenig später von den Einsatzkräften festgenommen werden.

Nach ersten Erkenntnissen wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Die Schussabgabe soll vermutlich mit einer Schreckschusswaffe erfolgt sein. Im Rahmen des Einsatzes stellten die Polizeikräfte sowohl die legal besessenen Waffen des Mannes als auch weitere Waffen und Gegenstände sicher, die nun überprüft werden.

Der 81-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen der Schussabgabe sowie zur Herkunft und Einordnung der sichergestellten Waffen dauern derzeit an. Weitere Angaben machte die Polizei zunächst nicht. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren