Werbung

Brökelnder Arbeitsmarkt im Saarland: Fast 25 % weniger offene Stellen als vor einem Jahr

Die Arbeitsagentur zeigt sich besorgt über die jüngste Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Saarland. Während die Arbeitslosenzahlen in der Vorweihnachtszeit traditionell sinken, bleibt dieser Rückgang in diesem Jahr ungewöhnlich schwach.

Die wirtschaftliche Unsicherheit lässt viele Unternehmen derzeit zögern, neue Arbeitskräfte einzustellen.Besonders betroffen von der aktuellen Entwicklung sind das verarbeitende Gewerbe und die Leiharbeit.

In beiden Bereichen sind deutlich weniger Stellen verfügbar als noch vor einem Jahr. Die Gesamtzahl der gemeldeten offenen Stellen im Saarland liegt derzeit bei 7.900 – ein Rückgang von 23,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Diese Zahlen spiegeln den Druck wider, unter dem viele Unternehmen stehen. Angesichts steigender Kosten und einer gedämpften Nachfrage sowohl auf nationalen als auch internationalen Märkten ist die Bereitschaft, neue Mitarbeiter einzustellen, in vielen Branchen zurückgegangen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren