Werbung

Heiligabend-Aktion: Gemeinsam statt einsam im E-Werk Saarbrücken

Saarbrücken – Während viele Menschen die Festtage mit Familie, Geschenken und gutem Essen genießen, gibt es zahlreiche, die Weihnachten allein verbringen müssen. Damit niemand an Heiligabend einsam bleibt, veranstalten die evangelische und katholische Kirche Saarbrückens zum 55. Mal ihre Heiligabend-Aktion. Am 24. Dezember sind arme, obdachlose und einsame Menschen ins E-Werk in Saarbrücken-Burbach eingeladen. Von 14 bis 19 Uhr können die Gäste dort in festlicher Atmosphäre ein warmes Essen genießen, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erleben und sich in guter Gesellschaft austauschen.

Das stimmungsvolle Rahmenprogramm umfasst Auftritte des Posaunenchors Saarbrücken und zweier Musik-Duos. Superintendent Christian Weyer sowie Bischof Stephan Ackermann lesen weihnachtliche Texte und das Evangelium vor. Für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 14 Jahren gibt es ein eigenes Betreuungsprogramm mit Bastelangeboten, Brettspielen und einem Chill-out-Bereich.

Das Weihnachtsmenü bleibt eine Überraschung, doch Pastoralreferent Lutwin Gilla verrät: „Das Essen ist so gestaltet, dass es kulturelle Vielfalt berücksichtigt.“ Neben haltbaren Lebensmitteln für die Gäste gibt es spezielle Geschenketaschen für Kinder sowie Futtergaben für Hunde und Katzen. Durch die steigenden Kosten – 69.000 Euro im Vergleich zu 60.000 Euro im Vorjahr – sind Spenden wichtiger denn je. Der Dank der Verantwortlichen gilt der Stadt Saarbrücken, die das E-Werk kostenlos bereitstellt, sowie den rund 150 Ehrenamtlichen, die tatkräftig helfen.

Der Einlass ist von 14 bis 16 Uhr, die Plätze sind auf 800 Erwachsene plus Kinder begrenzt. Ein Busshuttle soll auch in diesem Jahr sicherstellen, dass die Gäste trotz fehlender öffentlicher Verkehrsmittel nach Hause kommen. Die Veranstalter laden alle ein, gemeinsam die festliche Stimmung zu genießen und Weihnachten als Zeichen von Gemeinschaft und Solidarität zu erleben. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren