AktuellAllgemeinCorona

Neue Corona-Einschränkungen von Bund & Ländern – Ministerpräsident Tobias Hans äußert sich

::Werbung::

Bund und Länder haben sich am Dienstag (21. Dezember 2021) erneut in einer Videoschalte zur aktuellen Corona-Lage und dem weiteren Vorgehen beraten.

Werbung:

Ab dem 28. Dezember sollen demnach weitere Kontaktbeschränkungen gelten die diesmal auch Geimpfte und Genesene betreffen. So sollen private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgenommen. Ungeimpfte dürfen nur noch 2 weitere Personen aus einem fremden Haushalt treffen. Clubs und Diskotheken müssen schließen. Großveranstaltungen (wie Fußballspiele) wieder als Geisterspiele (ohne Zuschauer) stattfinden. Am 06. Januar wollen sich die Ministerpräsidenten wieder treffen und weitere beraten.

:Werbung:

Ministerpräsident Tobias Hans: „Wir sind in einer schwierigen Situation. Die Frage ist nicht, ob Omikron auch bei uns das Ruder übernimmt, sondern wann – und vor allem wie heftig die Welle unsere Krankenhäuser treffen wird. Dazu gab es auch heute keine verlässlichen Aussagen. Klar ist aber: Omikron ist viel ansteckender als die bisherigen Varianten und verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit. Regional unterschiedliche Regelungen bringen uns dieses Mal nicht weiter – Omikron bedroht nicht nur einzelne Bundesländer, sondern wird sich schnell in ganz Deutschland ausbreiten. Wir brauchen daher bundesweit einheitliche Maßnahmen.

Klar ist auch: Gerade wegen Omikron ist das Boostern jetzt noch entscheidender. Dank unserer Impfallianz aus Arztpraxen, mobilen Teams, Krankenhäusern, Impfzentren und vielen Sonderaktionen mit Hilfe von Ehrenamtlichen in den Kommunen haben wir im Saarland erneut den Impfturbo gezündet und liegen mit unserer Auffrischungsquote bundesweit vorne. In der jetzigen Situation heißt die Devise: boostern – so viel wie möglich und für alle, die es wollen.“

:Werbung:
https://blaulichtreport-saarland.de/wp-admin/options-general.php?page=ad-inserter.php#tab-6

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren