Haus in Bübingen steht in Flammen: Mutige Retter im nächlichen Einsatz
Saarbrücken – In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstages (9. November 2023) gegen 2:15 Uhr wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu einem Brand in Bübingen gerufen, wo eine Terrasse eines Wohnhauses in Flammen stand. Die Berufsfeuerwehr zusammen mit dem Löschbezirk Bübingen eilte sofort zur Einsatzstelle.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf den Wohnbereich sowie das Dach des Gebäudes ausgebreitet. Der Einsatzleiter sah sich veranlasst, das Alarmstichwort zu erhöhen und somit zusätzliche Feuerwehrkräfte nach Bübingen zu beordern.
Die vier Bewohner des Hauses hatten sich zum Glück rechtzeitig und ohne Verletzungen ins Freie retten können, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Durch den koordinierten Einsatz mehrerer Trupps konnte der Brand innerhalb von ungefähr 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings machte das Vordringen des Feuers in die Dachkonstruktion aufwendige Nachlöscharbeiten notwendig, bei denen die Dachhaut an mehreren Stellen geöffnet werden musste. Diese Arbeiten zogen sich bis etwa 4:30 Uhr hin.
Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren aus Bübingen und Güdingen, ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sowie mehrere Kommandos der Polizei.
Die Ursache des Brandes ist bisher noch unklar, und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)