Werbung

Sauna-Brand in Eppelborn – Bewohner retten sich aus brennendem Haus

Eppelborn – Am Freitagnachmittag, dem 30. August 2024, kam es im Ortsteil Bubach-Calmesweiler von einem Großeinsatz der Feuerwehr. In einem freistehenden Zweifamilienhaus brach in der Einliegerwohnung ein Feuer aus. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung sowie die Bewohnerin der darüberliegenden Wohnung bemerkten die starke Rauchentwicklung und konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Aufmerksame Nachbarn alarmierten sofort die Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, kam es zu einer gefährlichen Rauchgasentzündung, die die Fensterscheiben zum Bersten brachte und dichten Rauch aus dem Gebäude entweichen ließ. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und setzte zwei Rohre ein: eines für den Innenangriff und ein weiteres an der Gebäuderückseite. Der Brand, der offenbar im Bereich einer Sauna ausgebrochen war, konnte nach einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Eine Stunde später wurde schließlich „Feuer aus“ gemeldet.

Um das Gebäude von Brandrauch zu befreien, wurden zwei Überdrucklüfter eingesetzt. Die zerbrochenen Scheiben wurden provisorisch verglast, um das Haus vor Witterungseinflüssen zu schützen. Im Einsatz waren die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler, Eppelborn und Macherbach, unterstützt von der Drehleiter der Feuerwehr Lebach, sowie Notarzt, Polizei und zwei Rettungswagen.

Glücklicherweise blieben die beiden Anwohnerinnen unverletzt und konnten nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst vor Ort bleiben. Allerdings sind die beiden Wohnungen vorübergehend unbewohnbar, und die Bewohner fanden bei Freunden und Familie Unterschlupf. Zwei Stunden nach Einsatzende führte die Feuerwehr eine Brandnachschau durch, bei der keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt wurden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Originalaufnahme – Bild: Feuerwehr Eppelborn

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren