Eil! Grünen-Parteispitze tritt zurück: Partei vor Neustart
Berlin – Am Mittwochvormittag gab die Führungsspitze der Grünen-Partei überraschend ihren kollektiven Rücktritt bekannt. Die Co-Vorsitzenden Ricarda Lang (30) und Omid Nouripour (49) traten gemeinsam vor die Presse, um die Entscheidung öffentlich zu machen. Bereits zuvor hatte das Nachrichtenportal „Table.Media“ über diesen Schritt berichtet.
Die Entscheidung fiel inmitten der schwersten Krise, mit der die Partei seit einem Jahrzehnt konfrontiert ist. Nouripour begründete den Rückzug mit den verheerenden Ergebnissen bei der Landtagswahl in Brandenburg, wo die Grünen den Wiedereinzug ins Landesparlament verpassten. „Wir befinden uns in der tiefsten Krise der letzten zehn Jahre“, sagte Nouripour. Es habe intensive Beratungen innerhalb des Bundesvorstands gegeben, die zu dem Schluss führten, dass ein grundlegender Neustart erforderlich sei.
„Wir haben heute Morgen beschlossen, dass es Zeit ist, die Leitung dieser großartigen Partei in neue Hände zu legen“, fuhr Nouripour fort. Auf dem kommenden Bundesparteitag in Wiesbaden werde die Partei aufgefordert, eine neue Führung zu wählen.
Ricarda Lang, die während der Verkündung sichtlich bewegt war, betonte, dass sie gemeinsam mit Nouripour mit Wirkung zum Parteitag in Wiesbaden zurücktreten werde. „Es war uns eine Ehre, dieser Partei zu dienen“, erklärte Lang, bevor sie die Bühne verließ. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
Hier das Statement im Video: