Werbung

Habt Ihr es schon gemerkt? Spritpreise in Deutschland auf Jahrestief

Saarbrücken – Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind weiter gefallen. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC, die auf Daten von mehr als 14.000 Tankstellen basiert, haben sowohl die Preise für Super E10 als auch für Diesel ein neues Tief erreicht.

Der Preis für einen Liter Super E10 liegt derzeit im bundesweiten Durchschnitt bei 1,680 Euro. Das entspricht einem Rückgang von 1,8 Cent gegenüber der Vorwoche, als der Preis noch bei 1,698 Euro lag. Damit ist Super E10 so günstig wie nie zuvor in diesem Jahr.

Auch der Dieselpreis zeigt einen weiteren Rückgang. Im Vergleich zur Vorwoche sank der Preis um 0,7 Cent von 1,577 Euro auf 1,570 Euro pro Liter. Als Hauptgrund für diese erfreuliche Entwicklung wird der stark gesunkene Ölpreis genannt. Die Sorte Brent, maßgeblich für die Preisgestaltung von Kraftstoffen, liegt aktuell bei unter 74 US-Dollar pro Barrel. In der Vorwoche waren es noch über 79 US-Dollar.

Dieser Rückgang wird insbesondere auf enttäuschende Konjunkturdaten aus China zurückgeführt, die die weltweite Nachfrage nach Öl negativ beeinflusst haben. Zusätzlich haben Spekulationen über eine mögliche Reduzierung der freiwilligen Förderkürzungen der OPEC+ für Unsicherheit gesorgt. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren