Werbung

Madonna-Figur von Grab in Bexbach entwendet – Wo bleibt der Respekt?

Bexbach – Ein abscheulicher Vorfall erschüttert die Friedhofsruhe am Beethovenplatz: Zwischen dem 27. und 31. August 2024 wurde auf dem Friedhof Mitte eine Grabsteinfigur in Form einer bronzefarbenen Madonna auf schändliche Weise gestohlen.

Die Figur, etwa 33 Zentimeter hoch, wurde mit roher Gewalt vom Grabstein entfernt, indem der Täter oder die Täter die Madonna, die mit Schrauben befestigt war, mit einem unbekannten Werkzeug abhebelte. Dieser dreiste Akt des Vandalismus und Diebstahls hinterlässt nicht nur einen materiellen Schaden im mittleren dreistelligen Bereich, sondern auch zutiefst verletzte Gefühle bei den Angehörigen der Verstorbenen. Wer stiehlt von einem Grab? Wo bleibt der Respekt vor den Toten und ihren Angehörigen?

Friedhöfe sind Orte der Ruhe, des Gedenkens und der Trauer – Orte, an denen Menschen in Frieden Abschied nehmen sollen. Dass ein skrupelloser Dieb diesen heiligen Raum entweiht, indem er ein Andenken stiehlt, ist mehr als ein Diebstahl. Es ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauern.

Die Polizeiinspektion Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Wer in der fraglichen Zeit etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird aufgefordert, sich umgehend zu melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren