Werbung

Noch dieses Jahr: AWO schließt Seniorenzentrum in Elversberg

Spiesen-Elversberg – Zum 30. November 2024 schließt das AWO Seniorenzentrum in Elversberg seine Türen. Laut dem AWO-Landesverband sind finanzielle Gründe ausschlaggebend. Eine notwendige Sanierung des rund 60 Jahre alten Gebäudes wäre mit einem zweistelligen Millionenbetrag verbunden und daher nicht machbar.

Die etwa 65 Mitarbeiter wurden bereits informiert und sollen in anderen AWO-Einrichtungen Arbeitsplätze angeboten bekommen. Auch die rund 70 Bewohner der Einrichtung und deren Angehörige werden über die bevorstehende Schließung unterrichtet. Für sie gibt es die Möglichkeit, in benachbarten Seniorenzentren in Furpach, St. Ingbert oder Ottweiler untergebracht zu werden.

Neben der Schließung des Seniorenzentrums zieht sich die Arbeiterwohlfahrt zudem aus der ambulanten Pflege zurück. Die Sozialstationen in Saarbrücken und St. Wendel, die den Raum Nord-Saar und Süd-Saar abdecken, werden zum Jahresende eingestellt.

Diese Entscheidung beruht ebenfalls auf wirtschaftlichen Gründen, da die Stationen über Jahre hinweg hohe Verluste eingefahren haben. Damit beendet die AWO einen wesentlichen Teil ihres Engagements in der Pflege im Saarland. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren