Drei Katzen verenden bei schlimmem Wohnungsbrand
Kaiserslautern – Am späten Mittwochnachmittag (02. Oktober 2024) ereignete sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Kaiserslautern ein Wohnungsbrand, bei dem drei Katzen ums Leben kamen. Das Feuer brach im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Anwohner bemerkten den dichten Qualm und alarmierten umgehend die Rettungskräfte.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, doch der 71-jährige Wohnungsinhaber war zum Zeitpunkt des Feuers nicht zuhause. Personen kamen nicht zu Schaden, jedoch wurden die drei Katzen des Bewohners leblos in der Wohnung gefunden.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen fünfstelligen Betrag. Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar, während die anderen Bewohner des Hauses nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Die Feuerwehr Kaiserslautern war mit vier Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften im Einsatz. Zusätzlich hielten sich vier Rettungssanitäter vorsorglich am Einsatzort bereit. Während der Löscharbeiten musste die Rudolf-Breitscheid-Straße zeitweise gesperrt werden.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar, jedoch gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)