Radio Salü Chaos immer schlimmer: Programmchef wirft Handtuch

Radio Salü, einst das Rundfunk-Flaggschiff des Saarlands, befindet sich weiterhin in unruhigen Gewässern. Das Branchenportal „Radioszene“ berichtet nun, dass der Programmdirektor Daniel Stupp den Sender aufgrund unterschiedlicher strategischer Visionen über die zukünftige Programmausrichtung verlassen wird. Stupp kam im Sommer 2019 zu Radio Salü. Während seiner Amtszeit verlor der Sender jedoch kontinuierlich an Reichweite. Zuletzt hörten dem Sender stündlich nur noch knapp über 50.000 Menschen zu. Es gab Zeiten, da schalteten weit über 100.000 Hörer Salü ein. Tendenz: Seit Jahren fallend. Und mit den Hörerzahlen fallen auch die nationalen Werbeerlöse ins Bodenlose.

Im September trat schon der bisherige Geschäftsführer Michael Mezödi frustriert zurück und wechselte zu Radio SAW nach Sachsen-Anhalt. Radio Salü hatte davor bereits Schlagzeilen durch weitere Skandale rund um Sexismus und Hausdurchsuchungen aufgrund von Untreuevorwürfen gemacht. Außerdem hatte eine ehemalige Vertriebschefin gegen ihre Entlassung geklagt und vor Gericht Recht bekommen, was zu ihrer vorübergehenden Wiedereinstellung führte.

In diesem chaotischen Umfeld wurde bekannt, dass die saarländischen Unternehmer Helmut Gebauer und Dieter Leisman ihre Mehrheitsanteile an Radio Salü verkaufen möchten. Die im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern ansässige „The Radio Group“ zeigt seit geraumer Interesse am Kauf der Anteile des angeschlagenen Radiosenders. Der Deal ist jedoch noch immer nicht abgeschlossen, obwohl die Gruppe zwischenzeitlich mit Axel Musolff sogar einen eigenen Geschäftsführer eingesetzt hat. In den Griff bekommen hat Musolff den Sender bisweilen allerdings auch nicht.

Die nun erfolgte Trennung vom Programmdirektor wird die Atmosphäre in der Saarbrücker Richard-Wagner-Straße wahrscheinlich nicht gerade aufgehellt haben – im Gegenteil. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Spar-Maßnahmen beim einstigen Kultsender aus dem Saarland noch anstehen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren