Werbung:

Schwere Sturmböen im Saarland – Amtliche Wetterwarnung des DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für das Saarland eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen herausgegeben. Betroffen sind insbesondere die nördlichen Landkreise und Teile des Saarlouis. Ab Mitternacht bis 8 Uhr morgens müssen sich die Bewohner der Landkreise St. Wendel und Merzig-Wadern sowie der nördlichen Gemeinden von Saarlouis, wie Schmelz, Lebach und Rehlingen-Siersburg, auf schwere Sturmböen einstellen.

Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h sind möglich. Die Windrichtung dreht im Laufe der Nacht von Süd auf West. Für den Rest des Saarlandes gilt die Warnstufe 2. Hier sind vor allem in Höhenlagen über 200 Metern Windböen von bis zu 75 km/h zu erwarten. Die starken Windböen können zu erheblichen Schäden führen.

Der DWD rät dringend, Gerüste, Zelte, Abdeckungen und andere lose Gegenstände zu sichern oder zu entfernen. Bei aufkommenden Sturmböen sollten sich Personen in geschlossenen Räumen aufhalten und Fenster und Türen schließen. Es besteht die Gefahr durch herabfallende Äste, Dachziegel oder andere Gegenstände. Aufenthalte im Freien sollten vermieden werden.

Neben den Sturmböen warnt der DWD auch weiterhin vor ergiebigem Dauerregen, der zu Überschwemmungen führen kann. Die genauen Auswirkungen des Sturms können regional unterschiedlich ausfallen. Auch bedeutet die Warnung nicht, dass die Wetterlage dringend eintreten muss. Vielmehr soll sie die Bevölkerung zur Vorsicht raten. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren