Wieder Totenruhe gestört: Diebe klauen Bronzefigur von Friedhof
Püttlingen – Zwischen Dienstag, dem 22. Oktober, und Mittwoch, dem 23. Oktober, wurde auf dem Friedhof in Köllerbach eine wertvolle Bronzefigur von einem Grabstein gestohlen. Die Statue der Heiligen Maria, die fest an einem Grabstein verankert war, wurde dabei gewaltsam aus ihren Halterungen gerissen und entwendet.
Dieser Diebstahl sorgt nicht nur bei den betroffenen Angehörigen, sondern auch bei den Friedhofsbesuchern für Bestürzung. Die Polizei in Völklingen hat bereits Ermittlungen aufgenommen, um den Diebstahl aufzuklären. Bronzefiguren und -dekorationen auf Friedhöfen sind in der Vergangenheit häufiger Ziel von Diebstählen geworden, da sie aufgrund ihres Metallwerts auf dem Schwarzmarkt profitabel weiterverkauft werden können.
Die Polizei in Völklingen bittet mögliche Zeugen, sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06898/202-0 mitzuteilen. Wenn in Deutschland ein Grab oder eine Grabstätte beschädigt oder entweiht wird, greift häufig der Tatbestand der Störung der Totenruhe.
Wer zum Beispiel durch Diebstahl von Gegenständen eine Grabstätte schändet, kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe bestraft werden. Besonders schwere Fälle oder wiederholte Taten können höhere Strafen nach sich ziehen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)