Werbung:

Wohnungsbrand in Völklingen-Geislautern: Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Völklingen – Am Freitagnachmittag (11. Oktober 2024) kam es in der Ludweilerstraße im Völklinger Stadtteil Geislautern (Regionalverband Saarbrücken) zu einem Wohnungsbrand. Gegen 15:15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem dichter Rauch aus dem Obergeschoss und dem Dach eines Mehrfamilienhauses austrat.

Foto: Thorsten Kremers

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bot sich ein dramatisches Bild. Dicker Qualm drang aus den Fenstern, die Sicht war eingeschränkt. Die Feuerwehr konnte eine Frau und einen Mann aus ihrer Wohnung über das Treppenhaus in Sicherheit bringen. Beide erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Ein weiteres Paar mit Kind kam während der Löscharbeiten nach Hause. Auch zwei Hunde und eine Katze wurden von den Bewohnern rechtzeitig aus dem Haus gebracht.

Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Nach ersten Angaben der Polizei brach der Brand in der Küche der betroffenen Wohnung aus.

Das betroffene Haus ist derzeit nicht bewohnbar und wurde von der Polizei versiegelt. Die Brandermittlungen werden voraussichtlich am Montag beginnen. Der neue  Oberbürgermeister Stephan Tautz war vor Ort und organisierte für die betroffenen Bewohner eine Notunterkunft im Ortsteil Heidstock.

Die Ludweilerstraße war aufgrund der Löscharbeiten bis 16:45 Uhr voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren