Feuerwehr-Großeinsatz in Sulzbach – Keller steht in Vollbrand
Sulzbach – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am Mittwoch, den 13. November 2024, kam es in der Musikantenstraße in Sulzbach zu einem Kellerbrand in einem leerstehenden Gebäude, der einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr auslöste. Die Alarmierung erfolgte gegen 16:37 Uhr, als in einem unbewohnten Haus ein „Flammenschein im Keller“ gemeldet wurde. Zunächst wurden die Löschbezirke Stadtmitte und Neuweiler alarmiert.
Schon während der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrtrupps stand der Keller bereits in Vollbrand. Aufgrund der intensiven Brandlage wurde das Einsatzstichwort auf „Brand 4“ erhöht, und der Löschbezirk Altenwald zur Verstärkung hinzugezogen. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte die Feuerwehr das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen und nach etwa eineinhalb Stunden „Feuer aus!“ melden.
Der Einsatz verlief glücklicherweise ohne Verletzte. Die Feuerwehr Sulzbach war mit allen Löschbezirken im Einsatz und mobilisierte rund 70 Wehrleute, um das Feuer effektiv zu bekämpfen. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort, um die Sicherheit während des Einsatzes zu gewährleisten.
Die Feuerwehr Sulzbach bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Arbeit. Der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach, Patrik Wagner, berichtete, dass die Feuerwehr in der Folge noch mit der Brandnachschau beschäftigt war. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und weitere Untersuchungen folgen werden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)