Feuerwerksrakete verursacht Brand in Saarbrücker Hochhaus
Saarbrücken – Den Atem anhalten mussten in den frühen Stunden des Neujahrstages (1. Januar 2025) Bewohner eines Hochhauses in Saarbrücken. Gegen 00:30 Uhr brach ein Feuer auf dem Balkon einer Wohnung im achten Stock eines neunstöckigen Hochhauses in der Straße „Hirtenwies“ aus.
Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken konnte durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern. Nach ersten Einschätzungen wurde der Brand durch eine fehlgeleitete Feuerwerksrakete ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Balkon bereits in Vollbrand.
Die Flammen drohten, auf die Wohnung und angrenzende Bereiche überzugreifen. Dank der professionellen und zügigen Reaktion der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohnungen und Stockwerke erfolgreich verhindert werden.
Die Wohnungsinhaberin war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in ihrer Wohnung, was möglicherweise schlimmere Folgen verhinderte. Trotz der erfolgreichen Löschaktion ist die betroffene Wohnung momentan aufgrund von Wasserschäden und Rauchentwicklung nicht bewohnbar. Die Feuerwehr und die Polizei haben Untersuchungen eingeleitet, um den genauen Hergang des Vorfalls zu klären. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)