
Ekelhafte Nazi-Parolen an Moschee in Sulzbach
Sulzbach – (Bildergalerie und Video am Ende des Beitrags) In der Nacht zum 15. Februar 2025 wurde die Moschee des DITIB Türkisch-Islamischen Kulturvereins e.V. in Sulzbach/Brefeld Ziel eines mutmaßlich fremdenfeindlichen Angriffs. Unbekannte Täter beschmierten Wände und Türen des Gebetshauses mit Nazi-Symbolen und Hassparolen.
Der Verein veröffentlichte Bilder der Tat, die unter anderem ein Hakenkreuz sowie schriftliche Botschaften wie „Sterbt“, „Ausländer raus“ und „Verpisst euch“ zeigen. Besonders besorgniserregend sei, dass die verfassungswidrigen Symbole dort angebracht wurden, wo auch Kinder das Gebet erlernen.
Der DITIB-Verein äußerte sich bestürzt über die Tat und betonte die Wichtigkeit von religiöser Toleranz. In einer Stellungnahme heißt es: „Wie wir andere Religionen respektieren, wünschen wir uns, dass auch unsere Religion akzeptiert wird. Wir sind genauso Menschen wie alle anderen.“ Der Vorfall hat in der Gemeinde große Bestürzung ausgelöst und wurde umgehend den Behörden gemeldet.
Ein Überwachungsvideo könnte Hinweise auf die Täter liefern. Das kurze Video zeigt mindestens drei Personen, die sich nach der Tat vom Gelände der Moschee entfernen. Ob es sich dabei tatsächlich um die Täter handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei hat die Aufnahmen gesichert und wertet sie derzeit aus. Das Video findet Ihr am Ende des Beitrags.

Die Polizeiinspektion Sulzbach ermittelt wegen Sachbeschädigung und Volksverhetzung. Hinweise zu den Tätern können unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder telefonisch unter 06897/9330 gemeldet werden. Die Behörden bitten die Bevölkerung um Mithilfe, um die Verantwortlichen schnellstmöglich zu identifizieren. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
Bildergalerie von den Parolen:
Hier ein Videoausschnitt von den mutmaßlichen Tätern: