Plötzlich zeigte einer eine Waffe – Streit um Parkplatz eskaliert in Ludweiler
Am gestrigen Abend kam es in der Lauterbacher Straße in Ludweiler zu einem größeren Polizeieinsatz. Anlass war ein eskalierender Streit zwischen vier Männern wegen einer angespannten Parkplatzsituation. Beteiligt waren drei französische Staatsangehörige sowie ein deutscher Mann, alle im mittleren Alter.
Wie die Polizei mitteilte, entwickelte sich aus zunächst verbalen Auseinandersetzungen eine hitzige Streitlage, in deren Verlauf es zu gegenseitigen Beleidigungen kam. Die Situation drohte zu eskalieren, als der deutsche Beteiligte plötzlich eine Waffe zeigte. Augenzeugen alarmierten daraufhin umgehend die Polizei.
Drei Streifenkommandos eilten zum Einsatzort. Vor Ort konnten die Beamten die Lage rasch unter Kontrolle bringen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der gezeigten Waffe um eine Schreckschusspistole handelte. Diese wurde durch die Einsatzkräfte sichergestellt.
Alle Beteiligten erhielten eine sogenannte Gefährderansprache, bei der auf das deeskalierende Verhalten hingewiesen und weitere Eskalationen unterbunden wurden. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung sowie wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)