Anzeige:

Schwarze Rauchwolke über Fechingen: Gartenhaus brennt lichterloh

Saarbrücken – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Eine dichte, schwarze Rauchsäule stieg am Dienstagabend (08. April 2025) über dem Saarbrücker Stadtteil Fechingen in den Himmel und war weithin sichtbar. Gegen 18:45 Uhr gingen zahlreiche Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr ein: In der Schulstraße brannte ein Gartenhaus in voller Ausdehnung – mit der Gefahr, dass die Flammen auf ein benachbartes Gebäude übergreifen könnten.

Die Leitstelle alarmierte sofort die zuständigen Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Fechingen, Eschringen und Ensheim sowie den Löschzug der Berufsfeuerwehr Saarbrücken. Bereits auf der Anfahrt war die dichte Rauchsäule zu erkennen. Vor Ort bestätigte sich der Vollbrand eines größeren Gartenhauses, das mit reichlich brennbarem Material bestückt war.

Glücklicherweise stand das Gartenhaus nicht in unmittelbarer Nähe zu Wohngebäuden, sodass eine Ausbreitung auf bewohnte Gebäude verhindert werden konnte. Die Feuerwehr leitete die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren ein. Zunächst wurde das Löschwasser aus den Fahrzeugen entnommen, später wurde die Versorgung über einen Hydranten sichergestellt.

Nach rund einer Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Das Gartenhaus war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits ein Totalschaden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst, der vorsorglich mit einem Rettungswagen vor Ort war, um die Einsatzkräfte abzusichern. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren