Anzeige:

SEK-Einsatz in Wadrill – Verbindung zum Tötungsdelikt in Hermeskeil?

Wadrill/Wadern – Am Donnerstagabend (6. Juni 2025) kam es im Waderner Ortsteil Wadrill zu einem größeren Polizeieinsatz unter Beteiligung von Spezialeinheiten. Laut Informanten könnte der Einsatz im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt vom Morgen in Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) stehen, bei dem eine 28-jährige Frau tot aufgefunden wurde. Dies ist aber bislang noch nicht polizeilich bestätigt.

Bereits am Nachmittag war die Polizei im benachbarten Ortsteil Wadern mit Kräften der Operativen Einheit (OPE) im Einsatz. Straßenzüge wurden großräumig abgesperrt, auch in Wadrill standen Krankenwagen bereit. Am späteren Abend verlagerte soll es laut Augenzeugen dann zu einem Zugriff durch das Spezialeinsatzkommando (SEK) gekommen sein soll.

Eine Person wurde dort medizinisch behandelt und anschließend zur Sammelstelle an der nahegelegenen Schule gebracht. Um wen es sich handelt und in welchem gesundheitlichen Zustand sich die Person befindet, ist bislang nicht offiziell bestätigt. Jedoch soll ein dringend tatverdächtiger Mann, ein 34-jähriger Deutscher, im Rahmen des Einsatzes festgenommen worden sein.

Nach Wahrnehmungen vor Ort durch Anwohner und Medienvertreter rückten die Spezialkräfte gegen 22:30 Uhr wieder ab. Gegen 23:30 Uhr kehrte ein Rettungswagen mit einem zuvor behandelten älteren Mann zum Einsatzort zurück. Gleichzeitig trafen Ermittler aus Rheinland-Pfalz ein und übernahmen die Spurensicherung und weitere Maßnahmen am betreffenden Anwesen. Die saarländischen Polizeikräfte zogen sich in der Folge zurück.

Die offizielle Pressestelle der saarländischen Polizei verweist derzeit auf die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft Trier, die im Laufe des Tages nähere Informationen bekannt geben will. Ob es sich bei dem Einsatz tatsächlich um die Festnahme des 34-jährigen Tatverdächtigen aus Wadern handelt, der laut bisherigen Erkenntnissen unter dringendem Verdacht steht, für den Tod der 28-jährigen Frau in Hermeskeil verantwortlich zu sein, bleibt bislang unklar.

Fest steht bisher nur: Gegen den Mann – einen deutschen Staatsbürger – richtet sich der Tatverdacht einer möglichen Beziehungstat. Die Frau war am Donnerstagmorgen leblos an einem Weg bei Hermeskeil entdeckt worden. Laut Polizei deutet vieles auf ein Gewaltverbrechen hin. Da der Tatverdächtige im Besitz mehrerer Schusswaffen sein soll, war der Einsatz schwer bewaffneter Spezialkräfte in Wadrill notwendig.

Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren. Offizielle Angaben über eine Festnahme werden für den späten Vormittag erwartet. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren