
Erneuter Erfolg bei Grenzkontrolle: Gesuchter Straftäter festgenommen
Rilchingen-Hanweiler – Am Mittwochnachmittag, dem 16. Juli 2025, wurde am Grenzübergang Rilchingen-Hanweiler erneut ein mobiler Kontrollpunkt der Bundespolizei eingerichtet. Nur kurze Zeit nach Beginn der Maßnahme nahmen die Einsatzkräfte einen gesuchten Straftäter fest.
Gegen 16:30 Uhr kontrollierten Beamte einen 29-jährigen Mann mit französischer Staatsangehörigkeit. Die Überprüfung in den polizeilichen Informationssystemen ergab, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Saarbrücken vorlag. Der Mann war zuvor wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro verurteilt worden.
Da der 29-Jährige den geforderten Betrag nicht bezahlen konnte, wurde er noch vor Ort festgenommen. Kurze Zeit später wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 25 Tagen verbüßt.
Die Bundespolizei setzt an kleineren Grenzübergängen wie Rilchingen-Hanweiler regelmäßig mobile Kontrollpunkte ein, um flexibel auf Straftaten reagieren zu können. Ziel sei dabei nicht nur die Feststellung unerlaubter Einreisen, sondern auch die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Neben uniformierten Kontrollen kommen dabei auch zivile Streifen zum Einsatz. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)