Rumäne und Pole bei Grenzkontrollen auf A6 und A8 festgenommen

Saarbrücken/Perl – Im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen konnte die Bundespolizei am vergangenen Wochenende zwei gesuchte Straftäter festnehmen.

Am Freitagabend (5. September 2025) stoppten die Beamten gegen 23 Uhr einen 58-jährigen rumänischen Staatsangehörigen an der Kontrollstelle auf der A6 am Grenzübergang Goldene Bremm. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung wegen eines Diebstahlsdelikts vorlag. Der Mann konnte die fällige Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro sowie die Verfahrenskosten direkt bei der Dienststelle begleichen und wurde anschließend wieder entlassen.

Zwei Tage später, am Sonntag (7. September), kontrollierte die Bundespolizei einen 24-jährigen polnischen Staatsangehörigen auf dem Rastplatz Moseltal an der A8. Auch hier ergab die Fahndungsabfrage einen Vollstreckungshaftbefehl – diesmal wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der junge Mann zahlte den haftbefreienden Betrag von 1.250 Euro sowie die zusätzlichen Kosten und konnte daraufhin ebenfalls seinen Weg in Freiheit fortsetzen.

Die Bundespolizei führt derzeit verstärkt Kontrollen an den saarländischen Grenzübergängen durch. Ziel sei es, Straftäter aufzuspüren und die Sicherheit im Grenzraum zu erhöhen, teilte die Behörde mit. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren