A8 bei Schwalbach: Spektakulärer Alleinunfall sorgt für lange Vollsperrung

Schwalbach/Saarwellingen – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein spektakulärer Alleinunfall hat am Donnerstagmittag (30. Oktober 2025) auf der A8 zwischen Schwalbach und Saarwellingen für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 13:04 Uhr verlor der 56-jährige Fahrer eines Seat aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Wagen prallte zunächst rechts gegen die Schutzplanke, schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn und krachte in die Mittelleitplanke. Dabei wurde die Front des Autos stark beschädigt. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Durch den Aufprall riss die Ölwanne des Seat auf – das ausgelaufene Motoröl verteilte sich großflächig über die gesamte Fahrbahn. Eine Spezialfirma wurde zur Reinigung der Straße hinzugezogen. Die Autobahn musste daraufhin ab der Anschlussstelle Schwalbach in Richtung Luxemburg vollständig gesperrt werden.

Die Polizei rechnet mit einer Sperrung bis in den späten Nachmittag. Der Rückstau reicht aktuell bis zur Auffahrt Schwalbach/Schwarzenholz. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren