Dachgaube in Dudweiler eingestürzt – Gebäude teilweise unbewohnbar

Saarbrücken – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk hat am Donnerstagabend für Aufsehen in der Straße Am Geisenberg gesorgt. Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem Teile einer Dachgaube eingestürzt waren.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein gefährliches Bild: Im durchziehenden Sturmtief flatterte ein lose hängender Rollladen im Wind, seitlich am Dachgiebel hatten sich Vertäfelungen gelöst. Durch die beschädigte Gaube drang Regenwasser ins Gebäude ein, sodass die Feuerwehr zunächst Sicherungsmaßnahmen einleitete und den betroffenen Bereich absperrte.

Zur Beurteilung der Gebäudestatik wurde ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) hinzugezogen. Nach einer eingehenden Begutachtung sprach dieser ein Nutzungsverbot für den vorderen Gebäudeteil aus. Die beiden Bewohner dürfen vorerst nur den rückwärtigen, neueren Anbau des Hauses bewohnen.

Die Bauaufsichtsbehörde soll am Freitag weitere Untersuchungen vornehmen, um das Ausmaß der Schäden und mögliche Sanierungsmaßnahmen zu klären. Verletzt wurde niemand. Die Straße Am Geisenberg blieb bis etwa 20 Uhr voll gesperrt. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren