
Dritter neuer Saarbahn-Zug in Saarbrücken eingetroffen
Saarbrücken – Ein Blaulichtreport Saarland Lesereporter hat den Moment festgehalten: Am Mittwoch ist ein funkelnagelneuer Saarbahn-Zug in einem Saarbrücker Bahnhof eingerollt. Allerdings nicht aus eigener Kraft, sondern als Teil eines Güterzuges – die Bahn wurde quasi geliefert.
Die neuen Fahrzeuge gelten als Hoffnungsträger für den Nahverkehr. Sie sollen künftig Zugausfälle und überfüllte Wagen verhindern. Im Juni war der erste der bestellten Züge aus Valencia im Saarland eingetroffen, kurz darauf folgte der zweite. Mit der Ankunft des dritten Zuges wächst die Flotte – doch im regulären Fahrgastbetrieb ist bislang noch keiner eingesetzt.
Die Reise führte zunächst per Schiff von Spanien nach Belgien, von dort weiter über die Schiene nach Deutschland. Im nächsten Schritt sind Testfahrten geplant, bei denen erstmals zwei Züge gekoppelt werden sollen.
Bis Fahrgäste die neuen Saarbahnen nutzen können, müssen sie sich jedoch gedulden: Wegen aufwendiger Zulassungsverfahren rechnen die Stadtwerke erst in der zweiten Jahreshälfte 2026 mit dem Einsatz im regulären Betrieb. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)