Baum beschädigt Hochspannungsleitung: Stromausfall an Heiligabend

Blieskastel – Ein Stromausfall hat am Heiligabend (24. Dezember 2025) den Blieskasteler Stadtteil Wolfersheim betroffen. Ursache war ein umgestürzter Baum, der am Ortsrand in eine 20-Kilovolt-Hochspannungsleitung gefallen war und dort einen Kurzschluss verursachte. Infolge dessen fielen sowohl die Straßenbeleuchtung als auch die Stromversorgung in den Haushalten aus.

Die Feuerwehr Blieskastel-Mitte wurde am frühen Abend alarmiert. Vor Ort konnte die Ursache des Stromausfalls schnell lokalisiert werden. Der Baum lag auf den Leitungen und musste unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen entfernt werden. Entsprechend dem bestehenden Einsatz- und Notfallplan „Strom“ wurde das Feuerwehrgerätehaus in Wolfersheim als Anlaufstelle für Anwohner eingerichtet und provisorisch mit Notstrom versorgt. Zusätzlich informierten Einsatzkräfte die Bevölkerung mit Lautsprecherfahrzeugen über die Lage.

In enger Abstimmung mit den Pfalzwerken wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Bergung des Baumes vorbereitet. Aufgrund des rutschigen Lehmbodens gestaltete sich der Einsatz zunächst schwierig. Die Drehleiter musste mit Unterstützung eines Schleppers in Position gebracht werden. Anschließend konnte der Baum durch Feuerwehrkräfte aus dem Korb der Drehleiter mit einer Kettensäge zügig entfernt werden.

Nach der Begutachtung der Stromleitung durch einen Notfalltechniker konnte die Stromversorgung nach knapp einer Stunde wieder hergestellt werden. Für die Bewohner von Wolfersheim bedeutete dies, dass Weihnachtsessen und Bescherung fortgesetzt werden konnten. Auch die rund 60 eingesetzten Feuerwehrkräfte aus den Löschbezirken Mitte, Assweiler, Ballweiler-Wecklingen, Blickweiler, Breitfurt und Wolfersheim kehrten im Anschluss zu ihren Familien zurück.

Bild: Feuerwehr Blieskastel

Vielen Dank an die freiwilligen Kräfte für ihren Einsatz an Heiligabend! JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren