Brand in Ruine am Römerkastell: Mehrere Verletzte in Saarbrücken
Saarbrücken – Ein Feuer in einer leerstehenden Industrieanlage an der B40 hat am frühen Dienstagmorgen (7. April 2026) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Gegen 5 Uhr wurde der Brand in der ehemaligen Firmenruine „Becker und Sohn“ gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Flammen bereits vom Erdgeschoss auf Teile des Obergeschosses ausgebreitet.
In dem Gebäude, das seit Jahren von Obdachlosen genutzt wird, spielten sich dramatische Szenen ab. Feuerwehrleute konnten zwei Personen aus den oberen Etagen retten und dem Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Person mit Brandverletzungen hatte sich bereits ins Freie retten können und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Flammen konnten schließlich unter Kontrolle gebracht werden, auch wenn sich die Nachlöscharbeiten über längere Zeit hinzogen.
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Während des Einsatzes musste die B40 zeitweise voll gesperrt werden. Erst am Morgen konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Ruine am sogenannten Römerkastell ist seit Jahren ein Problemstandort. Das Gelände steht für den Verfall eines einst bedeutenden Industrieareals und wurde zuletzt immer wieder von Obdachlosen genutzt. Frühere Pläne für eine neue Nutzung scheiterten bislang. Der aktuelle Brand rückt die Frage nach einer nachhaltigen Lösung erneut in den Fokus. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

















