Mehrere Verletzte, Pfefferspray und Platzverweise nach Saar-Derby im Ludwigspark
Saarbrücken / Homburg – Nach dem Pokalfinale am Sonntagnachmittag (24. Mai 2026) zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC 08 Homburg musste die Polizei mehrfach eingreifen. Wie das Landespolizeipräsidium mitteilte, verlief der Einsatz rund um das Spiel mit etwa 13.000 Zuschauern zwar insgesamt kontrolliert, dennoch kam es insbesondere nach Abpfiff zu mehreren Zwischenfällen.
Demnach gab es nach Spielende verschiedene Provokationen zwischen Fans beider Mannschaften. Die Polizei trennte die Gruppen und beendete die Situationen durch gezielte Maßnahmen. Dabei wurden zwei unbeteiligte Zuschauer durch Knallkörper leicht verletzt.
Auch im Rahmen der Fantrennung kam es zu weiteren Zwischenfällen. Laut Polizei wurden dabei ein Fan sowie zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Zeitweise musste die Camphauser Straße gesperrt werden.
Die Einsatzkräfte begleiteten zudem die bahnreisenden Anhänger aus Homburg vor und nach der Partie. Hierbei habe es lediglich kleinere Störungen gegeben.
Insgesamt registrierte die Polizei mehrere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten – unter anderem wegen Pyrotechnik, Knallkörpern und Sachbeschädigungen. Während des Einsatzes wurden 40 Platzverweise ausgesprochen und eine Person in Gewahrsam genommen. Außerdem setzte die Polizei bei der Fantrennung Pfefferspray ein.
Ob weitere Straftaten vorliegen, ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen. Das Spiel selbst hat der 1. FC Saarbrücken mit 4:2 gegen Homburg gewonnen und zieht damit in die erste Rund des DFB-Pokals ein. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



