Mit über 1,5 Promille durch die Rettungsgasse – Transporterfahrer dreht komplett frei!

Heusweiler – Ein 54 Jahre alter Transporterfahrer hat am Freitagabend (23. Mai 2026) auf der A8 bei Heusweiler unter erheblichem Alkoholeinfluss eine Rettungsgasse missbraucht und dabei mehrere Fahrzeuge beschädigt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte sich auf der Autobahn in Fahrtrichtung Zweibrücken nach einem Verkehrsunfall kurz vor dem Rastplatz Kutzhof ein Rückstau gebildet. Die Verkehrsteilnehmer bildeten ordnungsgemäß eine Rettungsgasse.

Diese nutzte der 54-Jährige aus dem Landkreis St. Wendel jedoch unberechtigt mit seinem Transporter. Während der Fahrt durch die Rettungsgasse touchierte er sowohl einen auf der rechten Spur stehenden LKW als auch einen PKW auf der linken Fahrspur. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte der Transporter schließlich kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von mehr als 1,5 Promille.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand an dem LKW und dem PKW kein größerer Sachschaden. Der Transporter selbst wurde am Außenspiegel beschädigt.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Zusätzlich erwartet ihn ein Verfahren wegen des unberechtigten Befahrens der Rettungsgasse. Der Führerschein des 54-Jährigen wurde sichergestellt. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren