Brummi bleibt stecken – Bahnverkehr gestoppt, Stadtverkehr lahmgelegt
Saarbrücken – (Unser Reporter vor Ort war Thorsten Kremers – Video und Bildergalerie am Ende des Beitrags) Es war der berühmte Zentimeter zu viel: Am Montagnachmittag (23. Juni 2025) gegen 16:15 Uhr krachte ein niederländischer Lastwagen in Saarbrücken unter eine Eisenbahnbrücke – und sorgte für ein Verkehrschaos. Das Lkw-Gespann war auf der Strecke zwischen der Halbergstraße und der Straße „Am Kieselhumes“ unterwegs, als es zur folgenschweren Kollision kam.
Der Fahrer des Brummis, dessen Fahrzeug laut Papieren eine Höhe von vier Metern aufweist, war zunächst problemlos unter einer Eisenbahnbrücke mit exakt dieser Durchfahrtshöhe hindurchgefahren. Doch nur wenige hundert Meter weiter folgte die zweite Brücke – hier ist die Durchfahrt auf 3,80 Meter beschränkt. Das wurde dem Fahrer zum Verhängnis: Der Laster blieb hängen. Mit lautem Krachen verkeilte sich das Fahrzeug unter dem Bauwerk.
Der Auflieger des Sattelzugs wurde durch den Aufprall stark deformiert, an der Brücke selbst sind nun eine verbogene Stahlträgerkante und deutliche Kratzspuren zu sehen. Die Bahn reagierte umgehend und stoppte den Zugverkehr über das beschädigte Bauwerk. Betroffen war die Regionalbahnverbindung zwischen Saarbrücken und dem französischen Strasbourg. Glück im Unglück: Die benachbarte Eisenbahnbrücke, über die auch ICEs und Güterzüge rollen, blieb unversehrt.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, während ein Bergungsunternehmen damit begann, den verkeilten Lkw zu befreien. Um das Gespann zurückzusetzen, musste es zunächst aus seiner misslichen Lage herausgezogen werden, bevor die eigentliche Abschleppaktion starten konnte. Die Straße wurde voll gesperrt – mit weitreichenden Folgen für den innerstädtischen Verkehr.
Zahlreiche Buslinien mussten umgeleitet werden oder hielten nicht wie geplant. Fahrgäste mussten teilweise aussteigen und zu Fuß zur Mainzer Straße laufen, um dort einen Ersatzanschluss zu erreichen. In beide Richtungen bildeten sich lange Rückstaus.
Gegen 18:45 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ein Notfallmanager der Bahn prüfte den Zustand der Brücke und leitete erste Maßnahmen ein. Ob eine längere Sperrung im Bahnverkehr notwendig ist, wird derzeit noch untersucht. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Hier ein Video von der Unfallstelle:
@blaulichtreport_saarland 🎥 Verkehrschaos in Saarbrücken! Ein Lkw bleibt unter einer Eisenbahnbrücke in der Halbergstraße in Saarbrücken hängen – Der Brummi war einfach 20 Zentimeter zu hoch! 🚛💥 Die Folge: Zugverkehr gestoppt, Straßen gesperrt, Busse umgeleitet. Chaos pur zur Rushhour! 😱 Zum Glück wurde niemand verletzt – aber der Schaden ist enorm. Mehr dazu im Video von Thorsten Kremer 👇
Hier weitere Bilder:
				
					



















