„Fast & Fiesta“ – Saarländer liefert sich Filmreife Verfolgungsjagd
Saarbrücken – Wer braucht schon Nummernschilder, wenn er stattdessen für eine nächtliche Stadtrundfahrt über Straßenbahngleise und Autobahnen sorgen kann? Ein 27-jähriger Saarländer meinte in den frühen Morgenstunden jedenfalls, sein weißer Ford Fiesta eigne sich bestens als Hauptdarsteller in einer improvisierten Action-Szene.
Gegen 00:50 Uhr meldeten aufmerksame Bürger der Polizei ein Fahrzeug, das auf der Saarbahntrasse der Saarbrücker Innenstadt unterwegs war – und zwar ohne Kennzeichen. Mehrere Streifenwagen eilten herbei und schlossen in der Mainzer Straße auf. Doch statt brav rechts ran zu fahren, ignorierte der Fahrer sämtliche Anhaltezeichen und entschloss sich, seine ganz eigene Nacht-Tournee zu starten.
Rotlicht? Egal. Tempolimit? Nebensache. Mit deutlich überhöhtem Tempo ging es über die A620 in Richtung Mannheim, über die A6 bei Rohrbach kurz durchs Wohngebiet und zurück auf die Autobahn, als handele es sich um einen spontanen Ausflug zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz. Dort beendete die Polizei zunächst die halsbrecherische Verfolgung – die Gefährdung für Beamte wie Unbeteiligte war schlicht zu hoch.
Doch der Fiesta-Fahrer war nicht müde zu kriegen. Gegen 02:20 Uhr tauchte das Fahrzeug erneut in Saarbrücken auf, diesmal in der Dudweiler Straße. Wieder setzte er zur Flucht an, wieder ignorierte er jedes Blaulicht. Erst an der Anschlussstelle Gersweiler konnte die Polizei den Mann stoppen – leichter Blechschaden am Fiesta und an einem Streifenwagen inklusive.
Die Nacht endete für den 27-Jährigen wenig glamourös: Festnahme, Blutprobe wegen mutmaßlicher Drogeneinwirkung und der sofortige Entzug des Führerscheins. Seine ungebetene Vorstellung dürfte ihn nun für längere Zeit von weiteren nächtlichen Spritztouren abhalten.
Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten, sich bei der PI Saarbrücken-Stadt unter Tel. 0681/9321233 zu melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



