Dachstuhlbrand in Göttelborn: 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Göttelborn – In der Nacht zu Donnerstag (20. November 2025) ist in der Grubenstraße in Göttelborn ein leerstehendes Doppelhaus in Brand geraten. Gegen 2.57 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinden Quierschied und Merchweiler alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl einer Gebäudeseite bereits in Vollbrand.

Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits über die Dachkonstruktion hinweg auf die zweite Haushälfte ausgebreitet. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt, um den Brand von innen zu bekämpfen und sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Haus befanden. Parallel dazu bereitete die Feuerwehr einen Löschangriff über die Drehleiter des Löschbezirks Quierschied vor.

Kurz darauf gab es Entwarnung: Das Gebäude war tatsächlich unbewohnt. Über die Drehleiter wurde das Feuer schließlich gezielt von außen bekämpft. Um versteckte Glutnester zu löschen, musste das Dach auf einer großen Fläche geöffnet werden. Nach rund zwei Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Restlöscharbeiten sowie der Rückbau dauern noch an.

Während des Einsatzes war die angrenzende Hauptstraße voll gesperrt. Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrkräfte aus Quierschied und Merchweiler vor Ort, unterstützt von Polizei, Rettungsdienst, dem Energieversorger sowie ein Brandinspekteur.

Zur Schadenshöhe und Brandursache liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren