Bundespräsident Steinmeier besucht heute das Saarland
Saarbrücken / Blieskastel – Das Saarland empfängt heute (Mittwoch, 3. Juni 2026) prominenten Besuch aus der Hauptstadt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird gemeinsam mit einer großen Delegation internationaler Diplomatinnen und Diplomaten verschiedene Stationen im Land besuchen. Die Reise dient dazu, den Gästen aus aller Welt Einblicke in die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Stärken der Region zu vermitteln. Werbung: JETZT Tickets für die NGX – NextGen eXperience in Saarbrücken sichern!
Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche bei bedeutenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Geplant sind Gespräche und Besichtigungen in Blieskastel sowie an der Universität des Saarlandes. Dort sollen innovative Projekte und Zukunftstechnologien vorgestellt werden, die über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit genießen.
Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs ist ein Empfang im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Anschließend führt die Reise die Delegation nach Mettlach. Dort wird auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Gäste begrüßen. Die Landesregierung sieht in dem Besuch eine wichtige Gelegenheit, das Saarland als leistungsfähigen Wirtschaftsstandort und als europäisch geprägte Region zu präsentieren.
Der Besuch des Bundespräsidenten mit dem Diplomatischen Korps findet regelmäßig in wechselnden Bundesländern statt. Ziel ist es, ausländischen Botschafterinnen und Botschaftern die Vielfalt Deutschlands näherzubringen und den Austausch zwischen den Regionen und der internationalen Diplomatie zu fördern. Für das Saarland bietet sich damit die Chance, sich einem hochrangigen internationalen Publikum vorzustellen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



