79-Jähriger im Saarbrücker Parkhaus ausgeraubt – Opfer schwer verletzt

Saarbrücken – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein 79 Jahre alter Mann ist am Mittwochabend (3. Juni 2026) in einem Parkhaus in der Saarbrücker Innenstadt Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Der Senior erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen und musste anschließend in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Nach Angaben der Polizei hatte der Saarbrücker sein Fahrzeug am Parkhaus am Rathaus in der Kaltenbachstraße abgestellt. Gegen 21 Uhr begab er sich zu einem Parkscheinautomaten, als er von einem bislang unbekannten Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt wurde.

Plötzlich soll der Täter versucht haben, dem Senior die Geldbörse zu entreißen. Als der 79-Jährige flüchten wollte, verfolgte ihn der Angreifer, holte ihn ein und stieß ihn zu Boden. Anschließend ergriff der Unbekannte die Geldbörse, in der sich ein höherer Bargeldbetrag befand, und flüchtete zu Fuß in Richtung St. Johanner Markt.

Mehrere Zeugen eilten dem verletzten Mann zu Hilfe, verständigten die Polizei und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Die Polizei beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 1,80 Meter groß, kräftig gebaut und mit einem „europäischen Erscheinungsbild“. Er sprach Deutsch, wirkte ungepflegt und soll eine zusammengerollte Isomatte auf dem Rücken getragen haben. Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte die Polizei, dass die Angabe „europäisches Erscheinungsbild“ keine nähere Eingrenzung zulässt. Darunter können demnach unterschiedlichste äußerliche Merkmale verstanden werden – von südeuropäisch bis skandinavisch. Weitere konkrete Beschreibungsmerkmale nannten die Ermittlern nicht.

Die Polizei fahndet derzeit nach dem Täter und bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zur Identität des Mannes geben können, sich bei der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt unter der Telefonnummer 0681/9321-233 zu melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren