Werbung

483.000 Euro für Wiedereröffnung der Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle

Niedaltdorf – Die Tropfsteinhöhle im Rehlinger Ortsteil Niedaltdorf soll nach langem Stillstand bald wieder für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat der Gemeinde Rehlingen-Siersburg eine Förderung von rund 483.000 Euro zugesichert, um das Naturdenkmal aus Tourismusmitteln des Saarlandes zu revitalisieren. Die seit 2014 geschlossene Höhle wird mit den zugesagten Mitteln im kommenden Jahr wieder für Besucher geöffnet, was ein wichtiger Schritt zur Erschließung touristischer Ziele in der Region ist.

Der saarländische Tourismus verzeichnet positive Entwicklungen und nähert sich seinem Ziel gemäß der „Tourismuskonzeption Saarland 2025“. Wirtschaftsminister Barke betont, wie wichtig es sei, das volle touristische Potenzial der Region auszuschöpfen. Mit der Unterstützung für die Tropfsteinhöhle, einem 8.000 Jahre alten Naturdenkmal, wolle das Saarland ein weiteres Highlight für Naturliebhaber schaffen. Diese Maßnahmen sollen die Region und ihre einzigartigen Sehenswürdigkeiten für Touristen ausbauen und ein neues Publikum anziehen.

Auch Bürgermeister Joshua Pawlak zeigt sich begeistert über die Förderung. Er erinnert daran, dass die Tropfsteinhöhle in Niedaltdorf über Jahrzehnte hinweg ein beliebtes Ziel für Schulausflüge war und ein wertvolles Element im Unterricht der Grundschüler darstellte. Pawlak hofft, dass das Naturdenkmal künftig wieder Schulklassen und Touristen aus der ganzen Region anzieht und zu einem wichtigen Highlight im Niedtal wird.

Geplant sind verschiedene infrastrukturelle Verbesserungen, um die Tropfsteinhöhle für den Besucherverkehr vorzubereiten. Dazu gehört ein „Raum-im-Raum“-Konzept im Eingangsbereich, das als Informationsforum dienen soll. Besucher erhalten hier Details über die Höhle, ihre Geologie und notwendige Sicherheitsvorkehrungen. Zusätzlich soll eine neue Beleuchtungsanlage in der Höhle installiert und die Sanitäranlagen umfassend modernisiert werden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren