Auto kracht in meterhohes Baugerüst – Akute Einsturzgefahr!
Bexbach – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) In der Nacht von Freitag auf Samstag (25. Januar 2025) wurde der Technische Zug des THW Ortsverbands St. Ingbert nach Bexbach alarmiert. Ein Fahrzeug hatte ein Gerüst an einer Hausfassade beschädigt, was eine sofortige Reaktion erforderte, um weitere Gefahren zu verhindern. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne die notwendigen Feststellungen getroffen zu haben.
Bei der ersten Begutachtung des Schadens wurde schnell klar, dass das angeschlagene Gerüst stabilisiert werden musste. Daher wurde der Technische Zug des THW St. Ingbert mit einem speziellen technischen Berater Bau hinzugezogen. Die Einsatzkräfte machten sich sofort an die Arbeit, um das Gerüst abzustützen und weitere Schäden zu vermeiden.
Während die THW-Einsatzkräfte mit ihrem SEA (Stromerzeugungsaggregat auf einem Anhänger mit eigenem Lichtmast) die Einsatzstelle ausleuchteten, erfolgte parallel eine Einweisung in das Vorgehen. Besonders betroffene Bereiche des Gerüsts wurden durch den Bau von zwei Kreuzstapeln aus Holz stabilisiert, um das Gewicht des beschädigten Gerüsts abzufangen. Darüber hinaus entfernten die Einsatzkräfte Staubschutznetze und Werbebanner, um die Belastung des Gerüsts durch Wind zu minimieren.
Der Gerüstersteller, der ebenfalls vor Ort war, ergriff parallel dazu Sofortmaßnahmen, um das Gerüst auszusteifen und die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes des THW St. Ingbert konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass es zu weiteren Gefahren für die Anwohner oder Passanten kam. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)