Europaweiter Schlag gegen ‚Ndrangheta‘ Mafia – Auch Razzien im Saarland

Saarbrücken/Saarlouis – Heute (3. Mai 2023) haben Sicherheitskräfte aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an einem großangelegten Einsatz teilgenommen, der sich gegen die italienische organisierte Kriminalität richtet. (WERBUNG: Jetzt Traumjob im Saarland finden unter: www.SaarJob24.de) Das Verfahren, das von einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe unter Beteiligung von Europol und Eurojust geführt wird, richtet sich gegen Verantwortliche und Mitglieder der Vereinigung ‚Ndrangheta. Den Beschuldigten wird eine Vielzahl von Verbrechen vorgeworfen, darunter Geldwäsche, bandenmäßige Steuerhinterziehung, gewerbsmäßiger Bandenbetrug sowie Rauschgiftschmuggel.

Neben den Sicherheitsbehörden aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind auch Kräfte aus Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien an dem Einsatz beteiligt. Die Maßnahmen werden zeitgleich in den verschiedenen Ländern durchgeführt.

Im Saarland durchsuchen Ermittler des Dezernats für Organisierte Kriminalität des Landespolizeipräsidiums Saarland Wohnhäuser und Geschäftsräume eines 47-jährigen Mannes sowie von ihm angemietete Räumlichkeiten in Saarlouis. Der mit Haftbefehl gesuchte Mann selbst wird dort nicht angetroffen, aber im Rahmen der gemeinsamen Maßnahmen in Italien festgenommen. Ein weiterer, mit Haftbefehl gesuchter 25-Jähriger aus dem Saarland, wird ebenfalls in Italien festgenommen. An den Maßnahmen sind rund 90 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch Spezialeinheiten und die Bereitschaftspolizei.

Die Durchsuchungen dienen dem Auffinden von Beweismaterial. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der aufgefundenen Beweismittel, dauern an. Bis zu einer etwaigen rechtskräftigen Verurteilung gelten die Beschuldigten als unschuldig.

Die Bekämpfung der organisierten Kriminalität ist ein wichtiges Anliegen der europäischen Sicherheitsbehörden. Der Einsatz heute zeigt, dass die Zusammenarbeit der Behörden auf europäischer Ebene erfolgreich ist und dass die organisierte Kriminalität auch über Ländergrenzen hinweg effektiv bekämpft werden kann.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren