Vermutlich Gasflasche explodiert: Großeinsatz nach Dachstuhlbrand

Nohfelden: Großeinsatz für die Feuerwehr seit der vergangenen Nacht in der Gemeinde Nohfelden. Im 1.100-Seelen-Ortsteil Wolfersweiler gibt es am frühen Donnerstagmorgen gegen 2 Uhr eine heftige Detonation. Nach bisherigem Ermittlungsstand der zuständigen Polizeiinspektion Nordsaarland wird angenommen, dass eine Gasflasche in einem Wohnhaus in der Martin-Weiler-Straße explodiert ist. Aufgeschreckte Anwohner wählen den Notruf, woraufhin Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst in die kleine Straße ausrücken, die direkt neben der B 41 verläuft.

Beim Eintreffen der ersten Helfer haben sich alle Bewohner des zweigeschossigen Hauses bereits ins Freie gerettet. Der Dachstuhl und das Dachgeschoss stehen in hellen Flammen. Daraufhin wird Großalarm ausgelöst: Die Feuerwehren aller umliegenden Löschbezirke eilen zum Brandort. Es beginnt ein stundenlanger Einsatz. Die Ortsdurchfahrt von Woflersweiler über die B 41, die im Ort auch St.-Wendeler-Straße heißt, wird ab 2.42 Uhr zwischen der Kuseler Straße und der Walhauser Straße gesperrt, aktuell dauert die Sperrung noch an.

Mitarbeiter des örtlichen Energieversorgers müssen den Strom abklemmen. Ob es dadurch auch bei benachbarten Gebäuden Stromausfall gibt, ist noch nicht bekannt. Die Polizei rückt mit mehreren Kommandos aus und nimmt die Ermittlungen auf. Die Hausbewohner werden befragt, kommen danach bei Verwandten oder Bekannten unter. Bislang sind glücklicherweise keine Personenschäden zu beklagen. Die Ermittler gehen aber von einem hohen Sachschaden durch den Brand aus.

Nach einer ersten Brandortbegehung besteht die Annahme, dass die explodierte Gasflasche möglicherweise unsachgemäß gehandhabt worden ist. Die Ermittlungen dazu dauern aber noch an. Der Brandort ist mittlerweile versiegelt, die Experten des Dezernats für Brandermittlungen sollen die genaue Ursache herausfinden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren