SVolt Fabrik in Überherrn rückt näher – Gemeinderat stimmt für Bau

Überherrn – Die Planung einer Batteriezellfabrik im saarländischen Überherrn hat eine wichtige Hürde genommen: Der Gemeinderat stimmte am Donnerstagabend mit einer Mehrheit von 16 zu 13 Stimmen für den Bebauungsplan sowie die Änderung des Flächennutzungsplans.

Dies ermöglicht nun den Beginn erster Vorarbeiten für das Industriegebiet auf dem Linslerfeld, obwohl die endgültige Genehmigung der Fabrik noch aussteht. Die SPD und Teile der Grünen befürworteten das Projekt, während die CDU und eine Grünen-Abgeordnete dagegen votierten.

Die Diskussionen im Rat verliefen weniger emotional als in früheren Sitzungen, was auch an der geringeren Besucherzahl von rund 130 Menschen im Kulturhaus Überherrn lag. Die Atmosphäre war ruhiger und sachlicher, wobei die Beiträge von Bürgerinitiativen, die den Wasserthema betonten, von der SPD-Fraktion gelobt wurden.

Die Zustimmung des Gemeinderats erlaubt es der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft gwSaar, mit der Umwandlung der Ackerfläche Linslerfeld in ein Industriegebiet zu beginnen, obwohl ein konkreter Zeitplan noch fehlt. SVolt, das Unternehmen hinter dem Fabrikprojekt, verspricht, dass durch diese Ansiedlung etwa 2.000 Arbeitsplätze im Saarland entstehen werden.

Anzeige:

Für die endgültige Genehmigung der Fabrik muss SVolt noch detaillierte Planungen vorlegen, insbesondere Maßnahmen zum reduzierten Wasserverbrauch um mindestens 15 Prozent. Nach der Zustimmung des Gemeinderats zu diesen Plänen wird das Projekt einem Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz unterzogen.  JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren